Einen neuen Teil unserer informatischen Bildungsansätze bilden die Programmierversuche an Blue Bot Robotern. Die kleinen Bodenroboter können über sieben analoge Tasten auf dem Rücken der Roboter – oder alternativ digital über eine entsprechende App – programmiert und gesteuert werden.
Der Einsatz der neuen Blue Bot Roboter in der dritten Klasse der Ludwig-Uhland-Schule erweist sich als äußerst bereichernd. Die Schülerinnen und Schüler sind begeistert von der Möglichkeit, die kleinen Roboter zu programmieren und sie durch verschiedene Aufgaben und Labyrinthe zu steuern. Diese interaktive Art des Lernens hat nicht nur ihr technisches Verständnis verbessert, sondern auch ihre Problemlösungsfähigkeiten gestärkt. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten mit großer Begeisterung und enorm engagiert in Teamarbeit zusammen, um die Roboter erfolgreich durch die verschiedenen Herausforderungen zu navigieren. Dabei können sie nicht nur ihre kognitiven Fähigkeiten, sondern auch ihre sozialen Kompetenzen weiterentwickeln.
Die Blue Bot Roboter ermöglichen den Schülerinnen und Schülern, auf spielerische Weise wichtige Konzepte der Informatik und Logik zu erlernen und erste Fachbegriffe kennenzulernen. Durch das Experimentieren mit den Robotern können sie ihre Kreativität entfalten und neue Lösungswege entdecken.
Ein besonderer Dank geht an die Dr. Nikolaus Kappen Stiftung aus Stuttgart, die die Blue Bots gespendet hat. Ohne ihre Unterstützung wäre es uns nicht möglich gewesen, diese wertvolle Lernerfahrung zu bieten. Wir sind zutiefst dankbar für diese Spende und freuen uns darauf, auch in Zukunft innovative Lernmittel in unseren Unterricht zu integrieren. Die Blue Bot Roboter haben einen nachhaltigen Eindruck bei den Lernenden hinterlassen und werden weiterhin einen wichtigen Platz in unserem Unterricht einnehmen.